derKranich
EUROFIGHTER aus Pappmaschee
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Reaktionen von unserem Facebook-Kanal-Freund von "DerKranich.de“Seit ich ein kleiner Junge war, war ich vernarrt in alles was durch den Himmel fliegt. Als Kind bin ich sehr oft mit dem Fahrrad von Stralsund nach Parow gefahren, um mir die Marinehubschrauber anzusehen. Später in der Lehre zog es mich regelmäßig nach Berlin zur ILA. Das erste Mal in Laage war ich 1998 zum Tag der offenen Tür. Seitdem bin ich regelmäßig in Laage, um mir die EUROFIGHTER anzusehen.Der Standort ...
Einfach Schwein gehabt
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Zu einem Duell der besonderen Art kam es am 06.04.2017 dem Tag der Verlegung der EUROFIGHTER nach Holzdorf."Schweinchen Mutig", wie die MORGENPOST in Sachsen es nannte, wollte uns nicht so einfach vom Platz ziehen lassen.Exklusiv für unsere Leser des DER KRANICH, DER KRANICH.de Facebook haben wir hier die Bilder, die den beherzten und umsichtigen Griff des Flugzeugwartes zeigen.Mehr Bildmaterial, mehr Hintergrund und Details demnächst auch online. Danke für die Bereitstellung von Bild und ...
TLP 2016
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Vom 12. September bis zum 7. Oktober 2016 fand in Albacete, einer spanischen Stadt circa 200 Kilometer südöstlich von Madrid, ein Führungskräftetraining der besonderen Art statt. Das Tactical Leadership Program (TLP) ist ein vierwöchiger Lehrgang im NATO-Rahmen, bei dem in einem anspruchsvollen, multinationalen Rahmen insgesamt 16 Missionen zu bewältigen sind. Dabei müssen die Teilnehmer jeden Tag aufs Neue ihre Fähigkeiten als Mission Commander, Packagecommander oder Flightlead unter Beweis stellen und ausbauen.Zum ersten Mal war auch ein Kontingent aus Laage ...
Die Bundeswehr-Fußball-Nationalmannschaft (BFN) ist ein Mittel der Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr. In der Nationalmannschaft befinden sich die besten Fußballer, die sich über alle Teilstreitkräften verteilen. Die BFN unterstütz mit Projekten und Aktionen in Form von Benefizspielen. Für Deutschland vertritt die Mannschaft auch den internationalen Bereich und spielt bei Militärwettkämpfen im Rahmen des Conseil International du Sport Militaire (CISM) mit. Die Auswahl absolviert verschiedene Freundschaftsspiele gegen Amateur- bis hin zu Profimannschaften. Ob nun international gegen andere Militärauswahlmannschaften, wie England, Niederlande oder Frankreich ...
Es war wieder soweit: Zum zweiten Mal richtete die Freiwillige Feuerwehr Karlshagen den "Marsch zu Ehren der Landrätin" aus. In diesem Jahr gingen 700 Mädchen und Jungen aus 61 Kreisfeuerwehren an den Start. Die Nachwuchsretter mussten wieder ein Parcours von ca. 5,5 Kilometern absolvieren, um ihr Geschick und Können zu beweisen, um schnell ins Ziel zu gelangen.Während die Kinder und Jugendlichen auf dem Marsch unterwegs waren, präsentierten sich vielzählige Verbände und Institutionen, wie das Technische Hilfswerk, der ...
12. Steinhoff-Ball
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Am 29. Oktober 2016 war es soweit: Der fest in die Tradition des Verbandes eingebundene Steinhoff-Ball öffnete auf Einladung unseres Kommodores, Oberstleutnant Gero von Fritschen, wieder die Tore für eine würdige aber auch ausgelassene Tanz- und Feiernacht am Standort Laage. Wer jedoch in diesem Jahr Gast des 12. Steinhoff-Balls war, sollte durch einige Änderungen überrascht werden.Der regionale Bezug unseres Verbandes im Heimatbundesland Mecklenburg-Vorpommern zur Küste, den vielen Seen und dem dazugehörigen Fieber für die See- und Segelfahrt, gab in ...
Dem scharf beobachtenden Geschwaderangehörigen dürfte das Fehlen eines historischen Luftfahrzeuges in unserem Basisbereich aufgefallen sein. Die hier am Standort durch die beiden ehemaligen NVA-Geschwader bis 1990 eingesetzte Su-22 wird nun schon seit längerem in einem alten Shelter vollsaniert.Die Jahre unter freiem Himmel vor dem Stab Technische Gruppe/Fliegende Gruppe ließen nicht nur die Außenfarbe blättern sondern auch einige mechanische Bauteile zeigten sich massiv verschlissen. Korrosion im Metall und Alterung von Kunststoffbauteilen wurden noch zahlreich offensichtlicher, nachdem die gesamten Deckfarben abgetragen ...
Neue EUROFIGHTER-Piloten
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Vor kurzem wurden zehn Offiziere anlässlich ihres Abschlusses der Waffensystemausbildung auf dem Kampfflugzeug Eurofighter geehrt. Die vier Piloten des Basic-Kurses Nr. 16 erhielten den begehrten Eintrag in das Beiblatt F zum Militärluftfahrzeugführerschein bereits im Juni, drei Weitere des Basic-Kurses Nr. 17 im August. Die verbleibenden drei Absolventen des Basic-Kurses Nr. 18 folgten gut einen Monat später.Feierliche Graduation im Kurhaus WarnemündeIn Warnemünde empfing der Kommandeur der Fliegenden Gruppe des Taktischen Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff", Oberstleutnant Lutz Müller, Angehörige, Gäste und ...
Meine 20 "Kranich"-Jahre
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Wenn ich "Meine 20 "Kranich"-Jahre" schreibe, dann meine ich die Blätter, welche ich ab dem dritten Heft des Jahres 2000 beschrieb und die im DER KRANICH veröffentlicht wurden. Im nächsten Heft waren es dann schon zwei Artikel und im Jahre 2001 war mit der Schreiberei Schluss: Das Heft DER KRANICH erschien nicht mehr, ein Jahr war Ruhe. Bis zum Jahresbeginn 2002, wo er mit aktiver Hilfe eines neu von (damals) Hauptmann Frank Kiel gegründeten Redaktionsteams bis zum ...
Es begann in Weiß
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Geschwaderzeitungen gehören wie selbstverständlich zur Luftwaffe. In fast jedem (fliegenden) Verband nutzt die Geschwaderführung dieses Informationsmittel zur Bindung und Stärkung der Gemeinschaft. Das Ziel: der innere Zusammenhalt.Unsere Geschwaderzeitung DER KRANICH hat eigentlich drei Geburtstage. Bevor diese aktuelle erkoren wurde, konnten die Pferdsfelder/Bad Sobernheimer Geschwaderangehörigen im "Schinderhannes" bis 1988 das Aktuelle vom und um den Standort erfahren. Ganze acht Jahre später entstand 1996 in Laage aus der Standortinformation des Freizeitbüros die neue Geschwaderzeitung "Der Kranich". Dem Inhalt schlussfolgernd ...
"Meeting de l’air d’Avord"
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Am Wochenende des 18. Und 19. Juni 2016 fand in Avord das sogenannte "Meeting de l’air d’Avord" statt. Diese Airshow hat das einhundertjährige Bestehen des französischen Fliegerhorstes gefeiert. Avord ist eine kleine Stadt exakt in der Mitte Frankreichs und liegt ca. 200 Kilometer südlich von Paris. Auf dem großen Fliegerhorst in Avord sind französische E-3F AWACS-Aufklärungsflugzeuge und diverse Transportflugzeuge der französischen Luftwaffe stationiert. Ebenfalls wird dort ein Teil der Schulung zum Transportflugzeugführer durchgeführt.Auf Einladung der französischen Streitkräfte entsandte ...
Nachdem ich 2014 noch zugeguckt hatte, wurde es für 2016 ernst. Die Verantwortung für den Wartungszug ILA wechselte nun endgültig von Wittmund nach Laage und ich war als PO Technik dazu auserkoren, das Personal zusammenzustellen, für die materielle Ausstattung zu sorgen und vor Ort zu führen.Bundeswehr größter AusstellerDie Organisation der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) ist ein relativ kompliziertes Unterfangen. Der Veranstalter ist der Bund der Deutschen Luftfahrtindustrie (BDLI), der die Messe Berlin mit der Durchführung der Veranstaltung beauftragt. Diese wiederum ...
Mit einem Geschwaderappell übergab der Kommandeur Fliegende Verbände, Generalmajor Günter Katz, am 28. Juni 2016 das Kommando über das Taktische Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" von Oberst Bernhard Teicke an Oberstleutnant Gero von Fritschen. Der "Neue" ist kein Unbekannter im Geschwader, hat er innerhalb seines militärischen Weges in unterschiedlichen Funktionen schon zwölf Jahre seinen Dienst im Geschwader versehen.Mission accomplishedNach fast vier Jahren gab der 50-jährige Oberst Berhard Teicke die Führung des Taktischen Luftwaffengeschwaders "Steinhoff" an den Kommandeur Fliegende ...
Sport- und Familienfest 2016
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
…und alles war anders.Es ist bereits zur Tradition geworden, dass unser Geschwader einmal jährlich ein immer größer werdendes Sport- und Familienfest durchführt. Vor sechs Jahren begannen wir dabei erstmals, den klassischen Aufbau eines eher langweiligen Sporttages aufzubrechen und ein Großevent daraus zu machen. So sollte es auch in diesem Jahr sein. Die Planungen für die letzten Jahre noch in der Schublade liegend kam dennoch alles ein wenig anders. Laage 800 - Unter diesem Motto feiert die Stadt Laage ihr ...
74.000 PS unterm Hintern
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Der lange Weg ins Cockpit eines Kampfjets ist hart. CAMPUS (Anm.: Zeitung der UniBw München) sprach mit einem EUROFIGHTER-Piloten über seine Ausbildung und die tolle Aussicht am Himmel über Mecklenburg-Vorpommern.Einige Hallen und ein hoher Turm säumen das ansonsten flache Gelände. Plötzlich dröhnt ein Rauschen aus einiger Entfernung durch die ruhige Atmosphäre auf dem Fliegerhorst in Laage-Kronskamp bei Rostock. Dann rollen auch schon die ersten Maschinen aus ihren "Sixpacks", wie die Flugzeughallen aufgrund ihrer baulichen Anordnung genannt werden ...
Erste Verlegung mit A-400M
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Erstmals zur Verlegung zum Kommando DACT 2016 (Dissimilar Air Combat Training- Luftkampftraining mit verschiedenen Luftfahrzeugmustern) wurde durch das Logistikzentrum in Wilhelmshaven sowie das EATC (European Air Transport Command - Europäisches Lufttransportkommando) in Eindhoven der Lufttransport von Personal und Material mit dem neuen Transportflugzeug Airbus A-400M Atlas angekündigt.Aufgrund der Entfernung bis Gran Canaria wäre ein Transport mit diesem Flugzeug schön und sinnvoll, jedoch hätten wir in der Vorbereitung der Verlegung nicht zu träumen gewagt, den A-400M als Transportmittel zu bekommen ...
Facebook im Geschwader
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Arbeitgeber Bundeswehr. Die Bundeswehr befindet sich mit Klein-, Mittel- und Großbetrieben in direkter Konkurrenz um die besten Arbeitskräfte - hier: Soldaten - im Land. Als Arbeitgeber befindet sie sich in der Gunst junger Leute unter den ersten zehn "Unternehmen" in Deutschland. Dennoch, dem von vorwiegend moderner Technologie getragenen gesellschaftlichen Wandel kann und darf sie sich nicht verschließen. Das wurde erkannt und neben den Initiativen der Bundesministerin für Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen, eine völlig neue Image- und Werbekampagne ...
Über die geplante Überführung der 30+01, dem ersten EUROFIGHTER, berichteten wir bereits in der Ausgabe 3/2015 von DER KRANICH. Ursprünglich deutlich früher im Jahresverlauf geplant, verschob sich das Vorhaben schließlich bis in den November und selbst dieser Termin wackelte bis zum Schluss.So wurden am Wochenende vor der geplanten Überführung Sonderschichten im EKZ Manching gefahren, um das Luftfahrzeug für den 26. November 2015 einsatzbereit zu haben. Nach der Endabnahme durch die Güteprüfstelle konnte Kommodore Oberst Bernhard Teicke die GT 001 ...
Abfertigung der An-124
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Die Flughafen Rostock-Laage-Güstrow GmbH (FRLG) erhielt die Anfrage, ob die Abfertigung einer An-124 mit einem großen Bauteil für eine Windkraftanlage auf dem Flugplatz Rostock-Laage möglich sei. Aufgrund der Erneuerung der Flugbetriebsflächen südlich der Start- und Landebahn (SLB) standen der FRLG zu dem geplanten Zeitraum jedoch keine geeigneten Flächen für die Abfertigung eines so großen Flugzeuges zur Verfügung und somit erfolgte die Anfrage, ob unser Verband hier aushelfen kann.Nachdem Unterstützung für die FRLG zugesagt wurde, begannen wir mit der Evaluierung ...
Spottertag bei "Steinhoffs"
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Als wir 13 Rostocker im Januar das Taktische Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" besuchten, war den lieben langen Tag außer einer Bombardier 2000 der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung nichts Fliegerisches zu sehen. Es flog keiner, es war Nebel. Nun aber im September hofften wir auf besseres Wetter und vor allem auf gutes fotografierfähiges Licht.Und als wir am Morgen an der Wache mit weiteren insgesamt rund 50 vorwiegend niederländischen Spottern antraten, sah der Tag hell und freundlich aus.Es war ...
Herr Wilfried Bäcker berichtet als ehemaliger Fahrer des General Steinhoff im TaktLwG 73 "S""Bisher begleitete mich im Geschwaderalltag das gezeichnete Gesicht Steinhoffs regelmäßig, aber mehr als ein paar Wikipediafakten kannte ich von dem General nicht. Herr Bäcker vermittelte mir auf seine einfühlsame Weise einen lebendigen, persönlichen und sympathischen Einblick in die Person Steinhoffs, als wenn er gestern gelebt hätte. Am meisten begeistert haben mich die privaten Erlebnisse des Herrn Bäcker mit der Familie Steinhoff." StUffz Sarah ...
Einen EUROFIGHTER zu fliegen stellt besondere Anforderungen an die Gesundheit und psychophysische Leistungsfähigkeit der Luftfahrzeugführer. Der Fliegerärztliche Dienst der Bundeswehr unterstützt und fördert deshalb eine den speziellen Beanspruchungen angepasste Gesundheitsfürsorge.Auf Grundlage des Konzeptes für "Human Performance Enhancement im Fliegerischen Dienst der Bundeswehr" aus dem Jahr 2012 erweitern vor allem Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten mit ihrer fachlichen Kompetenz die Fähigkeiten im Team Flugmedizin. Im Verbund mit Fliegerarzt, Flugmedizinischen Assistenten und Fliegerpsychologe entsteht so eine fachkompetente Teileinheit, deren Auftrag darin besteht ...
EUROFIGHTER zum Anfassen
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Eine Fahrt zum Jahresende führte die RK-Uphusen/Bierden (Reservistenkameradschaft) nach Mecklenburg-Vorpommern. Hier hatten die Organisatoren ein Treffen beim Taktischen Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" in Rostock-Laage organisiert.Am Morgen des 11. Dezember 2014 traf die Gruppe an der Hauptwache den Oberstabsfeldwebel Heinz-Dieter Nitz, der sie herzlich begrüßte und den Tag als Moderator zur Verfügung stand. Im Stabsgebäude stellte sich OStFw Nitz sich und den Standort Rostock-Laage vor. Seit 1993 sei das Taktische Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" in Laage beheimatet. Nach dem die ...
Am Freitag, den 27. Februar 2015 wurden fünf Offiziere anlässlich ihres Abschlusses der Waffensystemausbildung auf dem Kampfflugzeug EUROFIGHTER geehrt. Ehrengast und Gastredner war Brigadegeneral Günter Katz, der als ehemaliger Kommodore des Geschwaders vor genau zehn Jahren selber die EUROFIGHTER-Ausbildung durchlaufen hatte. Auf die jungen Kampfpiloten warten weitere Herausforderungen in ihren Heimatverbänden, die den Nachwuchs schon erwarten.So wie es in Werbe- und Spielfilmen beschrieben wird, ist das Leben eines Kampfpiloten nicht immer. Bevor ein junger Pilot das Privileg erhält, eines ...
Mit der Genehmigung zur Nutzung im Flugbetrieb des neuen Pilotenhelms inklusive des luftfahrzeugseitigen Systems HEA (Head Equipment Assembly) im Februar 2015 ging eine dreistufige Einführungsphase in der Luftwaffe zu Ende. Schon mit deutlichem zeitlichem Vorlauf wurden Einrüstungen in einigen Luftfahrzeugen für das HEA-System durch die Technik vorgenommen und ausgewählte Piloten erhielten eine maßgetreue Anpassung ihres persönlichen Helmes. Die Ungeduld unserer Luftfahrzeugführer (LFF) zur Nutzung des neuen Helmsystems im Flugdienst war somit groß.HEA-Helm mit luftfahrzeugseitigen GesamtsystemDer bisher genutzte ACS-Helm erfüllt ...
Laages "Bunte"
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
In der Vergangenheit hat das Geschwader in Laager mit einer attraktiven Auswahl an "bunten Maschinen" der Luftwaffe auf sich aufmerksam gemacht, die auch an den vergangenen Tagen der offenen Tür zu besichtigen waren.Vor Weihnachten des vergangenen Jahres hatte meine Gattin "Großreinemachen" angesetzt und ich musste bereitwillig Folge leisten. Dabei ging es nicht nur um die Reinigung schlecht hin, sondern auch um das Aufklaren alter Literatur, wie: Zeitungen, Zeitschriften und "überlagerte" Bücher. Also setzte ich mich hin ...
Luftbetankung ist fester Bestandteil der Pilotenausbildung auf dem EurofighterNach rund 30 Minuten erreicht der um 13.15 Uhr in Köln/Bonn gestartete Airbus A310 MRTT der Luftwaffe einen eigens reservierten Luftraum bei Holzdorf im Süden von Berlin, um sich dort mit vier EUROFIGHTER zu einer Übung der besonderen Art zu treffen.Die EUROFIGHTER waren zeitgleich gestartet und benötigen nun neues Kerosin, um ihren Ausbildungseinsatz erfolgreich abschließen und den Rückflug zu ihrem Fliegerhorst in Laage bei Rostock antreten zu können. Nach einem ...
Vom Schüler zum Lehrer
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Eine Karriere beim Waffensystem EUROFIGHTER!Bei der Luftwaffe gibt es vielfältige Möglichkeiten, beruflich seine ganz persönliche Erfüllung zu finden. Die vorrangig fähigkeitsorientierten Verwendungen sind für Bewerberinnen und Bewerber attraktiv.Am Beispiel von Hauptmann Mario Röser soll der Werdegang eines Fluglehrers für das Waffensystem EUROFIGHTER aufgezeigt werden.Das Taktische Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" hat seit 2005 rund 50 Fluglehrer für den EUROFIGHTER ausgebildet. Hptm Röser ist der erste Fluglehrer, der ausschließlich auf dem EUROFIGHTER ausgebildet wurde. Bis auf Hptm Röser hatten ...
Am Freitag, den 10. Juli 2015 feierten fünf Offiziere den erfolgreichen Abschluss ihrer EUROFIGHTER-Ausbildung. Die Kameraden erhielten ihre Patente durch den Kommodore, Oberst Bernhard Teicke, sowie den Kommandeur Fliegende Gruppe Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 "Steinhoff", Oberstleutnant Lutz Müller, und zur ganz besonderen Freude aller Graduierenden durch den Gastredner und Astronauten Brigadegeneral Dr. Thomas Reiter, der zurzeit von der Bundeswehr freigestellt ist, um seine Aufgaben als CEO (Chief Executive Officer) für die ESA (European Space Agency) in Darmstadt wahrzunehmen.Doch der ...
"Ich zünde in: 3 - 2 - 1"
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
So oder so ähnlich hieß es für die Kameraden, die vom 15. bis 19. Juni 2015 auf dem Truppenübungsplatzaufenthalt in Klietz waren. Ziel war die spezielle Ausbildung und Inübunghaltung von Fach-/Sachkundigem Personal im Vernichten von Munition.Unter dem Personal des Fachbereiches Munition und AuS der Wartungs- und Waffenstaffel (Wtg/WaStff) mischten sich auch Soldaten aus den Verbänden Taktisches Luftwaffengeschwader 33 in Büchel, Hubschraubergeschwader 64 in Laupheim und vom Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf.Der Ablaufplan sah vor, insgesamt 114 Objekte, unter anderem ...
Kommando Marlbork in Polen
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Vom 16. bis zum 23. April 2015 führte unser Geschwader ein Kleinkommando nach Malbork in Polen durch. Malbork liegt ca. 45 Kilometer südöstlich von Danzig in Pommern und ist vielen durch die dort gelegene Marienburg bekannt.Wir verlegten mit zwei EUROFIGHTER (eine GS, eine GT) und 19 Soldaten auf den sechs Kilometer vom Stadtzentrum entfernten Fliegerhorst. Dieser ist Heimat der 41. Taktischen Staffel der polnischen Luftstreitkräfte und ist seit 2004 mit MiG-29 ausgestattet. Somit war ein Wiedersehen mit ehemaligen MiGs ...
Unterwegs mit Überschall
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Angehende Kampfjetpiloten werden ihrem versnobten Ruf definitiv nicht gerecht. Im Gegenteil, sie wirken eher bescheiden im Auftreten und zurückhaltend im Umgang mit ihrem beruflichen Weg, auch wenn die "Top Gun"-Kulisse um sie herum in echt gebaut wurde.Die Menschen im KampfjetcockpitEs scheint, als hätten sie selbst Respekt vor dem was auf sie zukommt, gleichwohl sie schon das Limit Vieler, wie eine federnde Etappe hinter sich ließen. Sie haben sich auf einen schmalen Grad begeben, um Hindernisse und Steilanstiege ...
Fliegerhorst der Einheit
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Im 1989 stand Mitteleuropa im Zentrum der Berichterstattungen. Ein Umwälzprozess im damaligen "Ostblock" ließ den "Westen" aufmerksam werden. Der Mauerfall am 9. November 1989 in Berlin besiegelte nicht nur die Geschichte der DDR.In den Staaten des Warschauer Vertrages begehrte die Bevölkerung ebenfalls auf, um sich gegen diktatorische Verhältnisse und Unfreiheit zur Wehr zu setzen. In Polen kündigte sich der Systemwechsel gut zehn Jahre vorher an. Die beiden deutschen Staaten waren in der Zeit nach dem Mauerfall besonders ...
Im Verlaufe der deutschen Offensive 1915 im Osten - in Litauen und Kurland - kamen die deutsch-russische Front im Abschnitt Riega-Daugavpils am Fluss Düna-Minsk, zum Stillstand und die Gegner gingen zum Stellungskrieg über. Örtliche Gefechte, Patrouillenkämpfe und Stoßtruppunternehmen prägten für lange Zeit auch das Bild des Krieges in dieser Region.Auf beiden Seiten starben tausende Soldaten. So blieb es nicht aus, dass auch in der Region um Daugavpils (deutsch: Dünaburg) noch heute Soldatenfriedhöfe aus dem Ersten Weltkrieg zu finden sind ...
Kerosin statt Kaffee?
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Für so manch einen, ist der allmorgendliche Kaffee zum Ritual geworden. Nicht so aber für einen Spotter, ihn beflügelt Kerosin und 74000 PS am Tag.So kam es, dass sich wieder rund 40 Flugzeugenthusiasten aus ganz Deutschland und den Niederlanden auf dem Weg machten, am 14. September 2015 Gast beim Taktischen Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" zu sein. Ziel: Ihre Kenntnisse und Fakten dort zu erweitern und natürlich den EUROFIGHTER aus nächster Nähe vor die eine oder andere Linse zu bekommen ...
Vom 23. November bis 27. November 2013 fand ein Ereignis der besonderen Art im Taktischen Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" statt, das nicht nur luftwaffenweit sondern auch im Bereich BAAINBw (Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr) für Aufsehen sorgte. Erstmalig in der Geschichte der Luftwaffe wurden 13 Lizenzprüfungen in einer Woche in einem Geschwader durchgeführt.Jeder der schon an einer Lizenzprüfung teilgenommen hat oder aber an der Organisation beteiligt war, kann sich vorstellen, warum nie zuvor 13 Lizenzprüfungen in ...
Das traurige Ende einer Legende
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Die letzte F-4E PHANTOM in der BundeswehrEin metallisch klingendes, knirschendes Geräusch durchdrang die Ruhe auf der alten Außenbremsplatte "Otto". Es waren die Zähne eines Greifarmbaggers, die sich am Vormittag des 4. November 2013 unaufhaltsam durch den Rumpf der altgedienten PHANTOM bissen. Fast schien es, als würde die Maschine noch einmal versuchen, ihrem unausweichlichen Schicksal entfliehen zu wollen. Doch die erfahrenen Männer des Schrott- und Metallhandels Wilhelm Wiebe KG ließen ihr keine Chance! Haben sie doch schließlich auch ein mehrere ...
Laage, 23.01.2014 Der Traum vom Mitflug im EUROFIGHTER ging für einen österreichischen Offizier in Erfüllung. Oberst Peter Petutschnig, Referatsleiter Ausbildung Luft im Streitkräfteführungskommando/Teilstab Luft des Bundesheeres der Republik Österreich, absolvierte am Donnerstag, den 23.01.2014 seinen ersten Mitflug in einem EUROFIGHTER.Die Bestätigung des Inspekteurs der Luftwaffe, Generalleutnant Karl Müllner, über den Mitflugantrag des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 "Steinhoff" wurde dem österreichischen Stabsoffizier kurz vor Weihnachten bekannt gegeben. "Das war ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk", so der 57-jährige ...
FULCRUM vs. TYPHOON
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Kleinkommando MALBORK/PolenIm Rahmen bilateraler Gespräche zwischen Deutschland und Polen wurde die Vertiefung der fliegerischen Zusammenarbeit vereinbart. Somit ergab sich für das Taktische Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" der Auftrag ein Kleinkommando vom 25.-29. November 2013 Richtung 22nd Air Base Malbork, Polen zu entsenden.Die 22nd Air Base ist die Heimat des 41st Tactical Squadron, das seit 2003 der (neue) Wirkungsort der ehemaligen MiG-29 FULCRUM der deutschen Luftwaffe ist.Auftrag war die Stellung eines Kleinkommandos, was letztendlich zu einem Personalumfang von ...
Am Freitag, den 11. April 2014 erflog das Taktische Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" die 25000 Flugstunde auf dem Waffensystem EUROFIGHTER.Kommodore Oberst Teicke gab sich persönlich an diesem Ausbildungsflugtag die Ehre, die aus acht Luftfahrzeugen bestehende Formation anzuführen.Nach erfolgreicher Landung wurde der Flugstundenjubilar durch eine Vielzahl von Soldaten und Mitarbeitern aus allen Dienstteilbereichen des Geschwaders begrüßt. Ein Empfang, gemeinsame Fotoerinnerungen und die Gelegenheit kurz inne zu halten, verschafften Rückblick auf das Geleistete. Seit fast genau zehn Jahren erflog der ...
Am Donnerstag, den 6. März 2014 war es soweit: das Luftfahrzeug 30+09 (Serialnummer: GS0004) erreichte als erster EUROFIGHTER beim Taktischen Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" die 1000. Flugstunde im 861. Flug. Am Steuer dieses für unseren Verband historischen Fluges saß Oberstleutnant Gero Finke, Kommandeur Fliegende Gruppe, der in diesem Jahr auf eigene zehn Jahre EUROFIGHTER-Fliegerei zurückblickt. Damit ist die 30+09 nach der 30+39 beim TaktLwG 74 der zweite EUROFIGHTER in der Luftwaffe, der dieses Flugstundenjubiläum feiern kann.Zur Geschichte dieses Flugzeuges:Die ...
Mit der Öffnung der Bundeswehr für Frauen im Jahr 2001 haben auch die technischen Verwendungen ihre Tore der Frauenwelt geöffnet. Eine Technikerin ist Stabsunteroffizier Antje Cohn. Sie ist zurzeit als 2. Wart im Liegebereich ALPHA des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 "Steinhoff" tätig. Geboren in Braunschweig, ist sie 2009 nach Laage gezogen. Nach Beendigung ihrer Schulzeit im Jahr 2002 machte sie eine Ausbildung zur Industriemechanikerin. Ihre Ausbildung wurde von der Bundeswehr anerkannt, sodass sie mit einem höheren Dienstgrad, als Stabsunteroffizier, in ...
Am 24. Mai 2014 lud der Kommodore unseres Geschwaders in die Arkaden des Rathauses Rostock zu einem besonderen Jubiläum ein. Hauptmann Manuel Kiefer, Hauptmann Stephan Ludwig und Oberleutnant Tim-Alexander Pfeiffer feierten zusammen mit zwei österreichischen Kameraden, Oberleutnant Gerald Gradauer und Oberleutnant Stefan Schantl, ihre erfolgreiche Schulung auf dem Waffensystem EUROFIGHTER.Hinter ihnen liegen anstrengende Wochen voller Höhen und Tiefen, in denen die jungen Nachwuchspiloten viel Neues erlernt haben.Anfangs werden unsere Schüler in einem mehrwöchigen Theorielehrgang mit allen technischen Grundlagen ...
Kommando Deci 2014
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Freitag, der 13. Und der Flugbetrieb in "Deci" begann…… wäre man abergläubisch, man könnte meinen, das Kommando stand unter einem schlechten Vorzeichen. In der unmittelbaren Vorbereitung der Verlegung sorgten das ständige Hin und Her und nahezu stündliche Änderungen, die von außen in das Geschwader einwirkten, für reichlich Unruhe im Bereich der Technik.So war zum Beispiel nicht klar, ob alle EUROFIGHTER mit Außentanks verlegen können und die äußeren Flügellaststationen (ITSPL - integrated tip stub pylon launcher) waren nur unter ...
Eat Sleep Fly Repeat
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Mission: Kommadoflugbertrieb in Decimomannu, Italien vom 12.-27. Juni 2014 1. Verlegung von 20 EUROFIGHTER nach Sardinien2. Höchstmögliche Sortie-Anzahl im Ausbildungsflugbetrieb3. Café TreppeVerlegung von 21 EUROFIGHTER nach Sardinien12. Juni 2014. Alle sind bereit für die langerwartete und einzige diesjährige Geschwaderverlegung. Nur die Maschinen bleiben stehen. Kurzfristige technische Einschränkungen und das unbeständige Wetter sorgen für Ground-Aborts und Verzögerungen.Endlich vollzählig in Italien angekommen folgt das In-Briefing. Der Leiter des deutschen Gefechtsstandes erzählt etwas von Kopfbedeckung, Geschwindigkeitskontrollen und Badekappen. Das erzählt er ...
JAWTEX 2014
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Wie kann man JAWTEX einordnen?Mehr als ein Jahr dauerten die Vorbereitung der multinationalen Übung Joint Air Warfare Tactical Exercise (JAWTEX2014). Sie wurde als DIE Schwerpunktübung der Bundeswehr in diesem Jahr deklariert und konnte sich in der Größenordnung mit FLAG-Exercises in den USA und Kanada messen. Die Luftwaffe beübte ihr gesamtes Aufgabenspektrum: Luftangriff und -verteidigung, Lufttransport, sowie Evakuierungsoperationen.Wer nahm teil?Elf Partnernationen nahmen gemeinsam teil, das hieß, fast 4200 Soldatinnen und Soldaten übten unter anderem die "streitkräftegemeinsame Feuerunterstützung" ...
Es ist eine schöne Tradition in den Luftstreitkräften der Welt, zu besonderen Anlässen vom eigentlichen Tarnschema der Kampfflugzeuge abzuweichen und diese teilweise oder ganz mit einer besonderen Lackierung zu versehen. Auch auf dem Fliegerhorst Laage gab es in der Vergangenheit schon sehr gelungene Sonderlackierungen, die es teilweise sogar in die Modellbaukästen bekannter Hersteller geschafft haben."Bunte Kühe"Erinnert sei hier an die MiG-29 G, taktische Nummern 29+20 und 29+10, oder auch die F-4F PHANTOM II, taktische Nummer 38+31, die ...
ILA 2014 Backstage
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
"Das wäre doch was für Sie" meinte mein damaliger Kommandeur, als es darum ging, einen neuen Projektoffizier (PO) für den auf jeder der zweijährlich stattfindenden Internationalen Luftfahrt-Ausstellung (ILA) mehr oder weniger im Verborgenen tätigen Wartungszug zu finden.Irgendwie wollte ich schon immer bei der ILA auch mal hinter dem Zaun sein… Halb zog man ihn, halb sank er hin… Die Stimme der Vernunft war ganz leise und das Herz entschied: Ja, das wollte ich machen!So traf ich auf ...
NATO TIGER MEET 2014
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Zwischen 16. und 27. Juni 2014 fand die diesjährige Übung NATO TIGER MEET statt. Gastgeber war in diesem Jahr das Taktische Luftwaffengeschwader 51 "Immelmann" (TaktLwG 51 "I") aus Schleswig/Jagel. Die NATO-Luftwaffenübung, an der die Staffeln mit TIGER-Emblem teilnehmen, zeichnet sich schon seit Jahrzehnten durch einen hohen professionellen Standard aus.Mehr als 1000 Soldaten aus zwölf Nationen nahmen teil. Rund 70 Flugzeuge waren im Einsatz. Das Übungsgebiet war überwiegend in Norddeutschland und über der deutschen Bucht.Zwei Flugperioden täglich ...
Flugtag Karup 2014
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Am 22. Juni dieses Jahres hatte die Königliche Dänische Luftwaffe zu einem Flugtag auf die mit 2900 Hektar größte Luftwaffenwaffenbasis Westeuropas auf Jütland nach Karup eingeladen. Hier ist das dänische Hubschraubergeschwader mit der Eskadrille 722 - EH101 "Merlin", Eskadrille 723 - "Lynx" Mk. 90B und der Eskadrille 724 mit dem Hubschrauber AS-550 "Fennec" sowie einer Flugschule mit T-17-Schulflugzeugen stationiert. Auf Jütland sind dann noch die Transportfliegerkräfte mit Lockheed Martin C-130J und Bombardire "Challenger" 604 im nördlichen ...
Laage Airshow 2014
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Mit über 50000 Besuchern war die "Airshow Laage" neben der ILA die größte Luftfahrtveranstaltung des Jahres 2014 in Deutschland. Vor dem eigentlichen Event am 23. August 2014, waren mehr als zwei Jahre Vorbereitung erforderlich, um den Tag der offenen Tür auf dem Fliegerhorst Laage bei Rostock zu einem unvergesslichen Tag für die teilweise aus ganz Deutschland und aus dem europäischen Ausland angereisten Luftfahrtbegeisterten zu machen.Natürlich wurde dieser Aufwand nicht ohne einen - oder genauer gesagt - drei gute ...
Mock-Up-Sicht
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
EUROFIGHTER Kunststoff-HolznachbauDass jeder von uns an diesem Tag eine Aufgabe haben würde war schon lange bekannt und mit Besuchergruppen kennen wir uns auch aus. Da lag es nahe, sich für den Tag der offenen Tür zur Betreuung von Luftfahrzeugausstellern zu melden. In unserem Falle hieß das, als Ansprechpartner für die Firma Airbus zu fungieren und deren sogenanntes Mock-Up, einen maßstabsgetreuen Nachbau des EUROFIGHTER zu betreuen und Besucherfragen zu beantworten.Ab 7.00 Uhr sollten die Tore für die vielen vorab ...
Dröhnende Triebwerke, spektakuläre Flugmanöver und Ausnahmezustand auf den Straßen rund um den Fliegerhorst in Laage: Rund 50000 Besucher haben die Luftwaffe am 23. August 2014 zum Tag der offenen Tür des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 "Steinhoff" besucht. Die Reservistendienst Leistenden der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSU) Mecklenburg-Vorpommern sorgten für die Sicherheit.Ein derartiger Publikumsmagnet wie dieser Tag der offenen Tür stellt aber hohe Anforderungen an die militärische Ordnung und Sicherheit. Deshalb hatte Oberst Bernhard Teicke, Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 ...
Dienstzeitupgrade
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Werter Stabsfeldwebel Dirk Kahle! Sie befinden sich bereits jenseits Ihrer Besonderen Altersgrenze und leisten nun zusätzlich und freiwillig weiterhin vollumfänglichen aktiven Dienst.Was bewog Sie dazu?Ich werde jetzt gleich 55 Jahre alt und mir macht meine Verwendung als Teileinheitsführer bei Cross Servicing immer noch verdammt viel Spaß. Ich fühle mich gesund und mir würde der Geruch von verbranntem Kerosin sowie die täglich wechselnden Herausforderungen mit Gast-Lfz fehlen. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht.Seit 1981 sind sie Soldat ...
Am 30. Oktober 2014 führte das Taktische Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" einen Truppenbesuch für siebzehn Jugendliche im Alter von 17-23 Jahren durch. Hauptfeldwebel Jan Seemann begrüßte die Teilnehmer mit einem Geschwadervortrag. Anschließend wurden eine Geschwaderrundfahrt und die Besichtigung des Towers durchgeführt.Beruf Pilot steht ganz obenEtwa 70 Prozent der Teilnehmer wollen als Pilot und somit im fliegerischen Dienst tätig werden. Für Niklas aus Thuine, 18 Jahre, ist es ein Traum, der bald in Erfüllung gehen soll: "Ich habe mir ...
Das haben wir euch gefragt.Auf unseren Facebook-Seiten haben wir diese Frage gestellt, um zu erfahren für welchen Jet euer Herz schlägt. Mit über 6313 ereichten Personen auf beiden Kanälen war dies bisher unser erfolgreichster Post. 192 User haben ihre Stimme für ihren Jet gegeben. Trotzdem der EUROFIGHTER etabliert ist, hat dieser Post erstaunliches hervorgebracht. Facebook-Seite Der Kranich.de hat abgestimmthttps://www.facebook.com/derkranich.de/posts/1037357263028519:0Bei über 1400 ereichten Usern auf dem Facebook-Kanal haben 62 ihre Stimme mit einem Symbol facebook`s hinterlassen ...
Diese Kategorie widmen wir allen bisher veröffentlichten Artikeln auf DERKRANICH.de.Mit den nun "Top Fünf" folgenden Artikeln zeigen wir euch die am meisten gelesenen und geklickten Artikel unserer Seite.Den grössten Teil dieser Auswertung verdanken wir Zeitraum 25.07.2016- 21.09.2016Top 1:Das Qualitätssicherungssystem am EUROFIGHTERhttps://www.facebook.com/derkranich.de/posts/1026702870760625Top 2:Neue EUROFIGHTER-Piloten für die LuftwaffeTop 3:Das traurige Ende einer LegendeTop 4:Herr Bäcker-ehemaliger Fahrer des General SteinhoffTop 5:Kommando Marlbork/Polen ...
DER KRANICH Abonnement
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
DER KRANICH bleibt ein PrintmediumDER KRANICH ist auch weiterhin ein Printmedium und das soll er auch bleiben. Für Onlineleser des DERKRANICH.de wird nur ein Auszug aus dem aktuellen Heft bereitgestellt. Aktuelle Artikel werden mit einer erheblichen Zeitverzögerung online veröffentlicht.Möchten Sie Beiträge, Artikel und Neues vorab erfahren, abonnieren Sie den DER KRANICH für 10,00 Euro pro Jahr.Für Ihr "DER KRANICH"-Abonnement klicken Sie bitte den nachfolgenden Link. ...
Coin, Geschwader-Coin
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
10 Jahre Eurofighter in der LuftwaffeDer Coin zeigt auf einer Seite die Silhouetten der bisherigen Waffensysteme des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 "Steinhoff" und des aktuellen Waffensystems EUROFIGHTER vor dem Hintergrund der Region Hansestadt Rostock-Laage und Fischland-Darß-Zingst sowie des Geschwaderwappens.Produktbeschreibung:Der Coin zeigt auf einer Seite die Silhouetten der bisherigen Waffensysteme des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 "Steinhoff" und des aktuellen Waffensystems EUROFIGHTER vor dem Hintergrund der Region Hansestadt Rostock-Laage und Fischland-Darß-Zingst sowie des Geschwaderwappens. Gerahmt wird die Seite mit den bisherigen ...
Videos
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 2
https://www.facebook.com/Spotterday/videos/799424730160187/ ...
Datenschutz
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener DatenSie können unsere Seite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug wie z.B. den Namen Ihres Internet Service Providers, die Seite, von der aus Sie uns besuchen oder den Namen der angeforderten Datei. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet und erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person. Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Warenbestellung, oder bei Registrierung für unseren ...
Impressum
  • 2018-01-17 21:33:40
  • 0
https://www.derkranich.de ist ein kommerzielles Angebot der Redaktion "DER KRANICH"Daimler-Benz-Allee 2 a18299 Laage Verantwortlich für den Inhalt der Website:Herr Erik PflanzHerr Cornell Wille Verantwortlich Social Media:Herr Jan SeemannVerantwortlich für die Gestaltung der Website:Herr Christian PuschHerr Andreas MüllerHerr Tristan RadikeTelefon: 038459 62 2966Fax: 038459 62 2000Email: info@derkranich.deUSt.-IdNr.: 086/140/04127 E-Mail:info@derkranich.deURL:www.derkranich.de Haftung für InhalteAls Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich ...
Umfrage-2017
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Sehr geehrte Abonnenten, Empfänger, Leser und Fanswir bitten Sie/euch um eine freiwillige Teilnahme an unserer Umfrage.Wir möchten uns an den Informationsbedarf unserer Leser orientieren und erwägen unter anderem die Ausgaben zusätzlich online oder nur noch online zu produzieren - in Abhängigkeit vom Zuspruch.Das Word-Dokument können Sie abrufen und individuell befüllen/erweitern und uns anschließend postalisch, per Fax oder online als PDF/Foto/doc zusenden. Die Anschriften entnehmen Sie bitte dem Ende der Dokumentenseite.Für Ihre Teilnahme und Zeit möchten wir uns ...
Werbung
  • 2018-01-09 23:23:06
  • 0
Werben auf derkranich.deSollten Sie Interesse haben auf unserer Webseite derkranich.de Ihre Werbung zu platzieren nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.Eine ordentliche Rechnung wird Ihnen per Post oder auf Wunsch auch als PDF per Mail zugestellt. Die Rechnungsbeträge werden im voraus fällig.Wir stellen ab sofort drei Werbeflächen mit zu folgenden Preisen bereit.1. Position Werbeplatz 1, rechts oben : 80,- Euro brutto (inklusive USt) für zwölf Monate.2. Position Werbeplatz 2, rechts Mitte : 75 ...